Der Stephansdom in Wien

Bild von EM80 auf Pixabay

Der Stephansdom in Wien

Der Stephansdom ist ein Wahrzeichen von Wien, das auch als St. Stephan bekannt ist. Der Dom wurde im 12. Jahrhundert erbaut und ist aufgrund seiner architektonischen Schönheit ein bemerkenswertes historisches Gebäude, das auch als nationales Baudenkmal gilt. Er ist ein lebendiges Beispiel für die Geschichte Wiens und allein die Vielzahl seiner Details macht den Stephansdom zu einem unvergleichlichen Monument.

Geschichte des Stephansdoms

Der Stephansdom wurde 1137 begonnen und seitdem viele Male renoviert, um ihn in seinem besten Zustand zu halten. Sein spektakuläres Design wird oft als „Wiener Schule der Gotik“ . Der Dom wurde auch durch die Zeiten der Habsburgermonarchie und des Nationalsozialismus getragen, in denen er Schutz und Stärke für die Österreicher gewährte.

Nicht nur die Architektur des Stephansdoms ist beeindruckend. Sein berühmter Turm, der Glöckner, ist 141 Meter hoch und bewacht seit dem 13. Jahrhundert den Eingang des Doms. Er ist auch für seine Glocke die „Pummerin“ berühmt.

Sehenswürdigkeiten des Stephansdoms

Der Stephansdom ist auch ein Museum und ein Ort für Kunst. Der Hauptaltar wurde im 17. Jahrhundert geschaffen. Es enthält auch wertvolle Skulpturen und Gemälde aus der Renaissance und dem barocken Zeitalter. Der Rosenkranzaltar, ein eindrucksvoller steinerner Altar aus dem 16. Jahrhundert, ist ein weiterer besonderer Ort, ebenso wie die alte Domschatzkammer.

Heute wird der Dom regelmäßig für Kunst- und Musikveranstaltungen genutzt. Seine beeindruckende Kuppel verleiht dem Raum eine besondere Atmosphäre und macht es zu einem idealen Ort, um Kultur, Kunst und Musik zu genießen. Der Stephansdom ist die größte und größte Kirche Wiens und ein atemberaubendes Wahrzeichen der Stadt, das einmal gesehen werden muss.

Erstellt von Redaktion

Wir informieren dich über die neuesten Trends und Themen in und um Österreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert