Die Burg Kreutzenstein

© C.Stadler/Bwag; CC-BY-SA-4.0

Die Burg Kreutzenstein

Die Burg Kreutzenstein ist ein imposanter, mittelalterlicher Wohnturm, der auf einem steilen Felsen über dem Dorf Kreutzen im südlichen Niederösterreich errichtet wurde. Der Turm befindet sich heute noch im Originalzustand und wird als eines der schönsten Beispiele mittelalterlicher Burgen in Österreich angesehen.

Geschichte der Burg

Die Burg Kreutzenstein wurde 1318 zum ersten Mal in einer Chronik erwähnt, obwohl es wahrscheinlich ist, dass sie bereits viel früher erbaut wurde. Bis ins 17. Jahrhundert hinein wurde die Burg von den Herren von Kreutzen besetzt, mehrfach im Zuge von Kriegen jedoch zerstört und anschließend wiedererrichtet.

Architektur

Der Wohnturm der Burg hat eine quadratische Grundfläche und misst ungefähr 20 Meter mal 20 Meter. Er ist umgeben von einer dreigeschossigen Mantelmauer, die an strategisch wichtigen Stellen mit vier Quadertürmen reichlich verstärkt wurde. Ein Wehrgang umgibt alle vier Seiten der Mauer und ist mit zwei Türmen ausgestattet, die eine malerische Aussicht auf das Tal und die umliegende Landschaft bieten.

Gegenwärtige Nutzung

Heutzutage ist die Burg ein populäres Touristenziel, und Besucher können ihre Architektur und die spektakuläre Aussicht auf die Umgebung bestaunen. Es ist möglich, die Burg und ihre Umgebung mit einem privaten Führer und einer kleinen Gruppe zu erkunden, und die Burg wird auch für spezielle Veranstaltungen, privaten Partys und für Kindergeburtstage vermietet. Der Turm der Burg befindet sich derzeit in Privatbesitz, aber die Besitzer sind aufgeschlossen gegenüber Besuchern und Erforschern.

Erstellt von Redaktion

Wir informieren dich über die neuesten Trends und Themen in und um Österreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert