Wie viele Bezirke gibt es in Wien?

Bild von Gerhard Bögner auf Pixabay

Wien ist in 23 Bezirke geteilt

Wien ist die Hauptstadt und zugleich einer der sieben Bundesländer von Österreich. Es ist auch das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum des Landes und mit knapp 1,9 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt Österreichs. Wien ist in 23 Bezirke oder „Gemeindebezirke“ unterteilt.

Entwicklung der Gemeinden

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war Wien in 20 Stadtbezirke unterteilt und wurde wuchs schnell. Um die Verwaltung der Stadt zu vereinfachen, wurde im Austrofaschismus eine territoriale Reform durchgeführt. Dieses Projekt zerlegte die 20 Stadtbezirke in 23 größere Bezirke. Außerdem wurden verschiedene selbstverwaltete Vorstädte eingemeindet, wie Floridsdorf, Hernals, Margareten und Simmering. Einer der 23 Bezirke ist weiterhin als Stadtbezirk von Wien bekannt und wird als Innere Stadt oder District 1 bezeichnet.

Bezirksliste

Die 23 Bezirke von Wien sind:

Jede der 23 Bezirke hat seine eigene Verwaltung mit eigener Bezirksvorstehung. Die Bezirksvorstehung ist für die lokale Politik und die Umsetzung nationaler Politiken verantwortlich. Derzeit gibt es in Wien 7.000 städtische Einrichtungen, einschließlich Musiktheater, Opernhäuser, Weingüter, Parks und Sportzentren.

Erstellt von Redaktion

Wir informieren dich über die neuesten Trends und Themen in und um Österreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert